GCO

Association du Groupement des Compliance Officers de Suisse Romande et du Tessin

Die Vereinigung

Das Groupement des Compliance Officers de Suisse Romande et du Tessin ist ein im Jahr 2003 gegründeter gemeinnütziger Verein mit Sitz in Genf. Sie hat etwa 250 Mitglieder.

Ziel der Vereinigung ist es, die Compliance-Beauftragten - und generell alle Personen mit Compliance-Verantwortung - von Finanzintermediären in der Westschweiz und im Tessin zusammenzubringen, um die berufliche und akademische Entwicklung der Compliance-Funktion zu gewährleisten.

Sie soll zum Meinungs-, Erfahrungs- und Informationsaustausch, zur Entwicklung der Compliance-Funktion, zur Schaffung von Compliance-Referenzsystemen sowie zur Schulung ihrer Mitglieder beitragen, und zwar durch regelmäßige Sitzungen, vor allem durch die aktive Teilnahme an einer der Arbeitsgruppen, sowie durch die Veranstaltung von Konferenzen und Debatten zu Compliance- und Deontologiefragen.

Sie will auch Kontakte zu schweizerischen und ausländischen Vereinigungen mit ähnlichen Zielen knüpfen und ausbauen.

Die Aktivitäten des Vereins sind grundsätzlich den Mitgliedern vorbehalten, deren aktive Mitarbeit in der Arbeitsgruppe erwartet wird.

In der Regel findet jährlich eine eintägige Konferenz im Herbst und eine Frühjahrskonferenz am Ende des Tages statt.

Der Lenkungsausschuss besteht aus mindestens 4 Mitgliedern, darunter der Präsident und der Schatzmeister.

Sie treten so oft zusammen, wie es die Geschäftsführung der Vereinigung erfordert, im Prinzip monatlich, mindestens aber 9 Mal im Jahr.

Die 7 Arbeitsgruppen, aus denen sich die OCG zusammensetzt, sind wie folgt:

1. Entwicklung des rechtlichen, regulatorischen und ethischen Rahmens
2. Bekämpfung von Geldwäsche, Korruption und Terrorismusfinanzierung