Über uns

Das Groupement des Compliance Officers de Suisse Romande et du Tessin ist ein im Jahr 2003 gegründeter gemeinnütziger Verein mit Sitz in Genf. Sie hat etwa 250 Mitglieder.

Ziel des Vereins ist es, die in der Westschweiz und im Tessin im Finanzsektor tätigen Compliance-Beauftragten - und generell alle Personen mit Compliance-Verantwortung - zusammenzubringen, um die berufliche und akademische Entwicklung der Compliance-Funktion zu gewährleisten.

Durch regelmäßige Treffen, vor allem durch die aktive Teilnahme an einer der Arbeitsgruppen, sowie durch die Organisation von Konferenzen und Debatten zu Compliance- und Deontologie-Fragen soll sie zum Meinungs-, Erfahrungs- und Informationsaustausch, zur Entwicklung der Compliance-Funktion, zur Schaffung von Compliance-Referenzsystemen sowie zur Schulung ihrer Mitglieder beitragen.

Sie will auch Kontakte zu schweizerischen und ausländischen Vereinigungen mit ähnlichen Zielen knüpfen und ausbauen.

Die Aktivitäten des Vereins sind grundsätzlich den Mitgliedern vorbehalten, deren aktive Mitarbeit in der Arbeitsgruppe erwartet wird.

In der Regel findet jährlich eine eintägige Konferenz im Herbst und eine Frühjahrskonferenz am Ende des Tages statt. Die Generalversammlung findet einmal im Jahr statt.

Der Exekutivausschuss besteht aus mindestens 4 Mitgliedern, darunter der Präsident und der Schatzmeister.

Sie treten so oft zusammen, wie es die Geschäftsführung der Vereinigung erfordert, im Prinzip monatlich, mindestens aber 9 Mal im Jahr.

Die 7 Arbeitsgruppen, aus denen sich die OCG zusammensetzt, sind wie folgt:

1. Entwicklung des rechtlichen, regulatorischen und ethischen Rahmens

2. Bekämpfung von Geldwäsche, Korruption und Terrorismusfinanzierung